Attraktives Freehosting bei Michael Abheyden

Auch wenn der Name etwas sperrig klingt, bei michael-abheyden.de bekommt kann man seine Website kostenlos und auch werbefrei online stellen. Dabei hat man sogar zwei Möglichkeiten:

Mit  Freehosting Eins bekommt man:

  • 200 MB Speicherplatz
  • 2 GB Traffic
  • 2 E-Mail Adressen
  • 1 Datenbanken (MySQL)
  • 1 Webapplikationen

Ein Account mit Freehosting Zwei ist sogar noch komfortabler:

  • 2 GB Speicherplatz
  • Unbegrenzt Traffic
  • 50 E-Mail Adressen
  • 2 Datenbanken (MySQL)
  • 3 Webapplikationen

Die Unterteilung in diese beiden jeweils kostenlosen und werbefreien Tarife ist für mich nicht ganz logisch, denn Freehosting Zwei hat eigentlich nur Vorteile. Bei beiden Tarifen bekommt man eine kostenlose Subdomain der Form wunschname.serverma.de.

Die Adminstration erfolgt in jedem Fall über Confixx ( ein Konfigurationstool für Webhosting-Angebote) . Ich habe einen kostenlosen und werbefreien Testaccount mit dem Tarif Freehosting Zwei erstellt. Dabei habe ich noch einige weitere Funktionen getestet.

Backup

Im Confixx-Panel hat man die Möglichkeit, Backups zu erstellen. Dabei kann man auswählen, welche Verzeichnisse man sichern möchte. Dabei sind allerdings die dort angebotenen Verzeichnisse mail und mysql nicht vorhanden. Insgesamt funktioniert diese Möglichkeit des Backups aber.  Die als gz-Archive angelegte Backupdateien können dann per FTP lokal gespeichert werden.

Backups können auch wiederhergestellt werden. Dabei kann man zwischen unterschiedlichen Quellverzeichnissen wählen.

PHP-Versionen

In der Angebotsübersicht wird mitgeteilt, dass man die PHP-Versionen PHP-5.2 bis PHP-5.5 zur Auswahl hat. Tatsächlich habe ich im Confixx-Panel aber keine Möglichkeit gefunden, die PHP-Version anzupassen.

Domains und Subdomains

In der Angebotsübersicht wird mitgeteilt, dass man zwei Domains aufschalten könne. Ich habe allerdings keine Möglichkeit gefunden, hier extern verwaltete Domains aufzuschalten.

Zu der Gratis-Subdomain wunschname.serverma.de kann man weitere Unterdomains anlegen.

Statistiken

Es werden automatisch Zugriffsstatitiken angelegt, dabei werden die bekannten Tools AwStats und Webalizer genutzt.