Byethost mit werbefreiem Webspace

Kürzlich stieß ich wieder einmal auf einen Webspaceanbieter, der neben seinen Bezahltarifen auch einen kostenlosen Account anbietet, dazu noch werbefrei: Byethost. Dieses Angebot haben ich mir näher angesehen.

Zunächst schlug die erste Anmeldung fehl. Ich bekam zwar eine Bestätigungs-Nachricht, doch nach dem Klick auf den Aktivierungslink erhielt ich keine weiteren Informationen. Beim zweiten Mal klappte es dann und ich erhielt die notwendigen Informationen, um mich bei der VistaPanel genannten Verwaltungsoberfläche von ByetHost anzumelden.

Steckbrief

  • verfügbarer Webspace: 5.632 MB
  • Bandbreite: 204.800 MB
  • FTP-Accounts: 1, wird automatisch angelegt
  • MYSQL-Datenbanken: 50 mit bis zu 50 MB Speicherplatz
  • Subdomains:50; eine erste Subdomain wird mit anmeldename.byethost9.com angelegt, weitere Subdomains können mit der Vistapanel-Verwaltung angelegt werden. Dabei stehen 7 unterschiedliche Domainnamen zur Verfügung.
  • Mit dem Site Builder wird ein Content Management System installiert (siteReptile), mit dessen Hilfe bequem Inhaltsseiten verwaltet werden können.

Kurztest FTP

Beim Test des  FTP-Zugangs ergaben sich keine Beanstandungen. Eine PHP-Software (moziloCMS) mit mehr als 450 Dateien konnte in akzeptabler Geschwindigkeit ohne Abbrüche oder Fehler auf den Webspace hoch geladen werden. Beim Löschen der zuvor installierten Dateien musste ich jedoch ungewöhnlich lange warten.

Kurztest Software

moziloCMS ist in der Standard-Installationsvariante problemlos lauffähig. Auch die Aktivierung suchmaschinenenfreundlicher URLs mittels mod_rewrite kann problemlos aktiviert werden.

phpSQLiteCMS funktioniert in der Standardvariante (mit SQLite-Datenbank) nicht. Die Software  meldet einen Treiberfehler. Ein Blick in die phpinfo zeigt, dass als PDO-Treiber mysql und sqlite2 verfügbar sind. Vermutlich benötigt pgpSQLiteCMS sqlite3.

Einschränkungen

Die One-Click-Installation bekannter Websoftware wie WordPress, phpbb und anderer über den Fantastico-Installer ist zeitweilig deaktiviert und kann wohl nur mit einem bezahlten Tarif (ab $ 2.99) genutzt werden.

Auch eigene E-Mail-Accounts können nur bei den bezahlten Tarifen angelegt werden.