MS5 macht Schluss

Viele Jahre lang war es so, dass man immer wieder einmal einen neuen Freehoster auf dem Markt begrüßen konnte, doch seit mindestens 2 Jahren läuft der Trend in die andere Richtung: ein Anbieter nach dem anderen stellt seinen Dienst ein. Nun ist MS5 dran.

Es gibt zwar auf der Website keinen direkten Hinweis auf eine Schließung, nur bei einer Neuanmeldung liest man:

Leider ist die Registrierung derzeit deaktiviert, da unsere Server keine freien Kapazitäten mehr haben. Bitte versuche es in einigen Tagen erneut.

aber alle Nutzer von MS5 erhielten eine E-Mail, in der die Abschaltung zum 15.06.2016 angekündigt wird. Als Gründe werden vor allem der Mangel an zeitlichen und finanziellen Ressourcen genannt. In der E-Mail kann man lesen:

Obwohl sich auch das Team hinter ms5.eu vergrößert hat um Useranfragen und Technik zu betreuen, zeichnet sich immer mehr ab, dass wir weder ausreichend Zeit, noch ausreichend finanzielle Mittel locker machen können um das ganze Projekt in der Größe weiter zuverlässig betreiben zu können.

Schade, aber nicht zu ändern.