Pytal offline – alle Dienste weg

Der ansonsten sehr zuverlässige Freehoster Pytal hat ganz offensichtlich ersthafte Probleme. Als ich heute morgen eine meiner dort gehosteten Webseiten aufrufen wollte, musst ich feststellen, das diese nicht aufrufbar war.

Ein ausführlicher Test ergab, dass alle meine bei Pytal gehosteten Websites betroffen sind. Auch die Nutzerverwaltung von Pytal.de lässt sich nicht aufrufen und die FTP-Zugänge sind ebenfalls tot.

Jetzt habe ich bei Twitter eine Nachricht gefunden:

Aktuell sind die Server im Rechenzentrum nicht erreichbar. Laut Betreiber gab es ein Problem mit der USV – die… http://t.co/JEwosTpZKX

— Pytal Hosting (@pytal) September 30, 2013

Edit:

Pytal ist wieder errreichbar. Im Forum gibt es dieses Nachricht

Heute kam es bei der Wartung der USV im Rechnezentrum zu einem Fehler. Nach behebung des Spannungsprogblems kam es zu Fehler in der Netzwerk und S22 und S23 konnten nicht mehr hoch fahren.

Bei beiden Server laufen noch abschließende Sicherheitschecks des Dateisystems und sind in kürze wieder erreichbar.

Ich kann nicht genau beurteilen, wie lange die Ausfallzeit dauerte – vermutlich ca. 2 Stunden.