Wieder mal Trouble mit Lima-City

Mein heutiger Routineblick auf die Webmaster Tools von Google ließ mich mal wieder auf meine Lima-City Seiten aufmerksam werden. Google monierte:

Ihre Website hat beim Abrufen von robots.txt einen Fehler zurückgegeben.

Was gibts denn da?

504 (Gateway-Zeitüberschreitung).

Ein Blick ins das Forum von Lima (lange Antwortzeit der Seite) offenbarte die Ursache.
Bereits am 22.03.2012 wurde verlaufbart:

Heute wollten wir unseren webspace auf ein neues Dateisystem umstellen.
Leider ergaben sich dabei ein paar Probleme, so dass der FTP-Zugang seit ca. 15 Uhr ausgefallen ist.

Am 24.03.2012 kam im selben Thread die Ansage:

Offenbar liegt wieder ein Problem sowohl mit den Webspaces als auf mit dem FTP vor.
Weitere Threads und Tickets zum Thema sind nicht notwendig, die Technik ist verständigt.

Wieder zwei Tage später wird dann wirklich eine fette Kohle nachgelegt:

Wie davidmuc schon geschrieben hat, erfolgt derzeit eine Umstellung des Dateisystems. Das hat zur Folge, dass eben die Webseiten nicht so schnell wie sonst ausgeliefert werden können.

Na toll, nicht so schnell – meine Lima-Websites liefern abwechseln einen 503 oder 504 Fehler. Noch besser ist aber:
Wir können derzeit zwar nicht genau angeben, wie lange die Umstellung genau dauert (ca. 1-2 Wochen), allerdings werden die Ladezeiten danach wieder besser werden. Sobald es mehr Informationen gibt, werden diese hier veröffentlicht.

Das bestätigt noch einmal meine These: werbefreier Gratis-Webspace bei Lima taugt zwar als Spielwiese, für ernsthaftes Arbeiten ist Lima aber nicht (mehr) geeignet.

2 Gedanken zu „Wieder mal Trouble mit Lima-City

  1. Vielen Dank für deinen Bericht hier.

    Ich selber bin/war bei Lima-City (und auch dem ein oder anderen Anbieter den du hier vorstellst) und surfe inzwischen vorwiegend deinen Blog an um mich über Neuigkeiten und Ausfälle zu informieren – in der Regel bin ich schneller informiert, als wenn ich die Foren der Hoster durchforste 😀

    Vor ca. 14 Tagen bin ich mit meiner „Spielwiese“ nach ms5.eu umgezogen. Da dieser Freehost hier bisher unerwähnt blieb, möchte ich zumindest anmerken, dass ich nach Lima und bPlaced super zufrieden bin!

Kommentare sind geschlossen.