FTP-Logs auswerten und nutzen

Abgesehen von solchen Freehostern wie NPage und Jimdo, die den Nutzern bereits ein fertiges Contentmanagementsystem zur Inhaltsverwaltung ihres Webspace bereitstellen bieten alle andere Anbieter die Möglichkeit, Inhalte über einen FTP-Zugang auf den Webspace hochzuladen. In der Regel wird allerdings über die Einzelheiten dieses FTP-Zugangs nur wenig gesprochen. Ich will hier ein wenig Licht ins Dunkel bringen.



Zunächst sind die Arbeitsvoraussetzungen zu klären. Ich benutze zum Hochladen meiner Dateien auf einen Webspace in den meisten Fällen FileZilla. Dieses FTP-Programm bietet so ganz nebenbei auch den Komfort, dass sämtliche FTP-Aktivitäten protokolliert werden können. Damit FileZilla dies tut muss allerdings zunächst über

Bearbeiten >> Einstellungen >> Logging

die Aufzeichnung in einer Log-Datei aktiviert werden.

Wenn dies getan ist, liefert FileZilla schon beim Anmelden auf einem FTP-Server Informationen zu dessen Eigenschaften. Diese Informationen sind allerdings bei den einzelnen  FTP-Server unterschiedlich. Ich stelle hier einige Beispiele vor.

Strato

Beim bezahlten Webspace von Strato fand ich keine erwähnenswerten Informationen in der FTP-Log-Datei.

One.com

Hier gibt es gleich zwei interessante Nachrichten:

You are user number 14 of 100 allowed
Offensichtlich die Anzahl der aktiven und maximalen Anzahl der Nutzer auf dem Server. Das kann Aufschluss über das Geschwindigkeitsverhalten geben.

You will be disconnected after 15 minutes of inactivity
Nach 15 Minuten wird man also rausgeschmissen.

Pytal

Beim Freehoster Pytal steht zunächst nicht bemerkenswertes in der Log-Datei. Wenn man jedoch einige zeit wartet -ohne weitere Aktivitäten- dann wird gemeldet:

No transfer timeout (300 seconds): closing control connection
Hier wird man also schon nach 5 Minuten rausgeworfen.

MY3GB

Dieser kostenlose Anbieter beglückt uns gleich mit einer ganzen reihen interessanter Meldungen:
You are user number 49 of 50 allowed
Das hatten wir schon mal.
Local time is now 10:13
Das ist die Zeit auf dem Server. Beim Vergleich mit der aufgezeichneten Zeit des PC ergab sich eine zeitdifferenz von 2 Stunden.

You will be disconnected after 15 minutes of inactivity
Diese Meldung kennen wir bereits.

Kilu

Zunächst Bekanntes:

You are user number 15 of 500 allowed
Ein komfortabler Wert
Local time is now 12:06
Hier gibt es keinen Zeitunterschied zum PC.
You will be disconnected after 15 minutes of inactivity
Das hatten wir schon mehrfach
Your bandwidth usage is restricted
Das ist ein Hinweis darauf, dass die Geschwindigkeit gedrosselt ist. das ist bei anderen Möglicherweise auch der Fall, die sagen es nur nicht.
1363 Kbytes used (0%) - authorized: 10485760 Kb
Eine derartige Meldung ist neu. Wir erfahren also, wie viel des zugesagten Webspace wir schon nutzen.

I-networx

Nun kennen wir schon eine ganze Reihe von Informations-Happen und werden zunächst von diesen etwas exotischen Freehoster nicht überrascht:
You are user number 1 of 40 allowed
Local time is now 12:02
You will be disconnected after 5 minutes of inactivity
Your bandwidth usage is restricted
1433 Kbytes used (27%) - authorized: 5120 Kb

Neu ist aber:
240 files used (24%) - authorized: 1000 files
Diese Information ist wichtig, denn bei I-networx ist auch die Anzahl der Dateien eingeschränkt.

Heliohost

Funpic/OHost

CwCity

BPLaced

Alice

000Webhost