Licht und Schatten bei lima-city.de

lima-city.de ist einer der wenigen verbliebenen Freehost-Anbieter, das heißt einer der letzten Anbieter von kostenlosem Webspace. lima-city.de bietet auch den nichtzahlenden Nutzern einen beachtlichen Komfort:

  • große Anzahl von unterschiedlichen Subdomainnamen
  • Aufschaltung eigener Domains
  • Auswahl der PHP-Version
  • Dateimanager zum schnellen Löschen und Kopieren von Dateien.

Nun gibt es aber nicht nur Licht, sondern auch Schatten.Wie schwer dieser Wermutstropfen für jeden Nutzer im Einzelnen wiegt, mag jeder selbst beurteilen.

Es handelt sich um die Kompatibilität mit dem de-facto-Standard AMP. AMP soll es ermöglichen, dass Webseiten besonders schnell und ressourcenschonend ausgeliefert werden. Das soll insbesondere Nutzer mobiler Endgeräte erfreuen.

Ich betreibe schon seit längerer Zeit einen WordPress-Blog bei Lima-City. Bei diesem Blog wollte ich nun auch AMP nutzen. Dazu habe ich dort ein entsprechendes Plugin installiert. Daraufhin habe ich die Startseite des Blogs mit dem entsprechenden Testtool validiert. Das Ergebnis sah so aus:

Ergebnis AMP test für Blog bei Lima-City.de
Ergebnis AMP Test für Blog bei Lima-City.de

Die Seite wurde abgelehnt, weil sie ein benutzerdefiniertes JavaScript enthält. Rechts unten im Bild wird der Übertäter farblich hervorgehoben. Dieses kleine Script wurde aber nicht von mir oder von der WordPress-Software eingefügt, sondern durch die lima-city.de-Serverkonfiguration.

Damit dürfte klar sein, dass lima-city.de in der aktuellen Konfiguration für AMP-Seiten unbrauchbar ist. Inwieweit diese Einschränkung auch auf Websites zahlender Nutzer zutrifft kann ich nicht beurteilen.