PHP-Friends stellt Freehosting ein

Während der letzten Wochen und Monate häuften sich die Nachrichten über das Ende mehr oder weniger etablierter Freehosting Projekte. Zuletzt verabschiedete sich CW-City, das Ende von Kilu liegt auch noch nicht lange zurück. Vorher war es Funpic alias OHost, das Ende von Tipido und Hostingsociety liegt schon etwas länger zurück.

Nun haben die Nutzer von PHP-Friends eine Nachricht erhalten.

In dieser Nachricht wird angekündigt, dass PHP-Friends sein Freehosting Angebot zum 01.02.2016 einstellt. PHP-Friends gibt es seit etwa 5 Jahren und war in letzter Zeit vor allem auf dem vServer-Markt sehr aktiv. Erst kürzlich war der gesamte Betrieb auf die PHP-Friends GmbH übergegangen.

Als wichtigsten Grund für die Einstellung des Freehosting-Angebots gibt PHP-Friends vor allem finanzielle Aspekte an:

Leider stehen wir mit dem Freehosting-Projekt mehr oder weniger seit Anfang an vor einem Finanzierungsproblem, zumal unsere Kosten laufend steigen. Spendenaufrufe haben (finanziell) nie nennenswerte Ergebnisse erzielt…